Was hat meine Musik mit Haiti zu tun?

Diese Verbindung entstand durch einen Menschen, der mich ich in meiner Jugend begeistert hat und dem ich Bewunderung entgegenbrachte. Unter anderem, spielte hier auch das Tanzen eine Rolle. Erst zwanzig Jahre später haben wir uns wieder getroffen und es hat sich eine Freundschaft entwickelt.

Diese  Freundin setzt sich schon, seit ich denken kann, für die Menschen in Haiti ein. Diese Zeit hat ihr Leben geprägt. So kam es, dass in unseren Gesprächen nach zwanzig Jahren, das Thema Haiti  - schon vor dem Erdbeben - eines der Wichtigsten war. Über ihre Erzählungen, Bilder und auch über ihre persönlichen, heute noch bestehende Kontakte, habe ich immer mehr über das Land und die Menschen erfahren. Auch in der Zeit der Katastophe erhielt ich über sie, direkte Berichte ihrer Freunde, denen Gott sei Dank nichts passiert ist.

Das alles hat mich beschäftigt und berührt. Und Dinge, die mich berühren, finden sich in meinen Liedern wieder.

So ist als erstes "Violett" entstanden. Zugrunde liegt ein Gedicht von Hilde Masui, der belgischen Tänzerin Magda Vandewalle gewidmet, die lange Zeit mit Kindern in den Slums von Porte au Prince tanzte. Durch sie kam meine Freundin nach Haiti. Dort half sie beim Aufbau eines Dorfschulprojektes in den Bergen mit.

Auch heute noch ist diese Freundin in vielen Hilfsprojekten involviert, sei es an Schulen oder über anderen Organisationen. Eine der wichtigsten Organisationen ist die Haiti-Hilfe Schramberg e.V., zu der persönliche Kontakte bestehen.

Ich wollte ein zweites Lied über Haiti schreiben, um die Menschen, die es hören, für die Situation in Haiti zu sensibilisieren. "Hispaniola" liegt mir sehr am Herzen.

                                        Diese Bilder sind ganz aktuell und zeigen Waisen in einem Kinderheim.

Das Schulprojekt, das damals begonnen wurde, sowie viele weitere Projekte werden über die Haiti-Hilfe Schramberg e.V fortgeführt. Jeder der über diese Organiation hilft, kann sich sicher sein, dass diese Hilfe auch dort ankommt.

Hier schließt sich mein Kreis - vom Singen zum Tanzen - vom Tanzen zum Singen - falls ihr meine kleine Biographie  unter dem Punkt "Über mich" gelesen habt. Und hier schließt sich auch der Kreis - Musik und Haiti ... denn um an diese Menschen zu denken - ist es nie zu spät.

  Mütter des Waisenhauses mit den zwei jünsten Mädchen    Die vier Kinder, die in der Klosterschule gehen                 Alle Mädchen und Jungen des Waisenhauses 

  Alle diese Kinder sind Vollwaisen. Sechs Kinder haben ihre Eltern 2010 bei der Erdbebenkatastrophe verloren.